Die 5 häufigsten Schreibfehler auf Websites

Die 5 häufigsten Schreibfehler auf Websites

Die Online-Branche boomt und eine eigene Website ist mittlerweile für fast jedes Unternehmen unerlässlich. Bei der Erstellung einer Website wird meist viel Wert auf das Design und die technische Funktionalität gelegt, jedoch wird die Rechtschreibung gelegentlich vernachlässigt. Dies kann sich negativ auf die Lesbarkeit und Glaubwürdigkeit einer Website auswirken. Eine professionelle Textagentur kann Sie beim Korrigieren und Verfassen von Texten unterstützen. Dennoch sollten Sie die 5 häufigsten Schreibfehler kennen und vermeiden, um Kunden und Leser zufrieden zu stellen. In diesem Artikel werden diese Schreibfehler näher erläutert und wertvolle Tipps zu ihrer Vermeidung gegeben.

1. Herzlich Willkommen/Herzlich willkommen.

Einer der häufigsten Schreibfehler auf Websites: „Herzlich Willkommen“ mit großem „W“. Dabei lautet die korrekte Schreibweise der Grußformel „Herzlich willkommen“. Die falsche Schreibweise kann auf das Missverständnis zurückgeführt werden, dass das Wort „willkommen“ in der Grußformel des Öfteren als Substantiv aufgefasst wird. Tatsächlich handelt es sich dabei jedoch um ein Adjektiv. Die Grußformel „Herzlich willkommen“ geht nämlich auf die Wendung „Seien Sie herzlich willkommen …“ zurück, die meist am Anfang einer Rede oder zur Begrüßung verwendet wird. Steht jedoch ein Artikel wie „der“ oder „ein“ vor „willkommen“, wird das Adjektiv substantiviert und großgeschrieben. Beispiel: Ein herzliches Willkommen an unsere neuen Mitarbeiter.

2. AGBs/AGB

Ein weiterer häufiger Fehler auf Websites betrifft die Abkürzung des Begriffs „allgemeine Geschäftsbedingungen“. Oft wird die Abkürzung mit „AGBs“ angegeben. Diese Schreibweise ist jedoch nicht ganz korrekt. Die richtige Abkürzung lautet „AGB“, ohne Plural-s am Ende. Viele Websitebetreiber tendieren dazu, ein „s“ an das Ende der Abkürzung anzufügen, doch dies ist nicht notwendig. Das Akronym „AGB“ steht nämlich bereits im Plural (allgemeine Geschäftsbedingungen). Beispiel für die richtige Schreibweise: Bitte beachten Sie unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) im Anhang dieser E-Mail.

3. Author/Autor 

Auch der Begriff „Autor“ ist auf vielen Websites zu finden. Fast jede Website eines Unternehmens verfügt heutzutage über einen Blog oder ein Ratgebermagazin, in dem Autoren und Autorinnen ihr Wissen zum Besten geben. Doch wie wird das Wort „Autor“ eigentlich geschrieben? Hierbei kommt es darauf an, in welcher Sprache der Begriff verwendet wird. Im Deutschen wird der Begriff „Autor“ ohne „h“ geschrieben. Die englische Schreibweise lautet hingegen: „Author“.

4. Fehlende Bindestriche bei Anglizismen

Ebenfalls häufig zu sehen: fehlende Bindestriche bei Anglizismen in deutschen Texten. Oftmals ist auf Websites vom „Content Marketing“ oder der „Social Media Plattform“ die Rede. Werden englische Begriffe in deutschen Texten verwendet, gelten für diese jedoch die gleichen Regeln wie für Wortverbindungen in der deutschen Sprache. Der Begriff „Content-Marketing“, der aus den Substantiven „Content“ und „Marketing“ besteht, muss in deutschen Texten mit Bindestrich oder zusammengeschrieben werden (Bsp.: „Content-Marketing“ bzw. „Contentmarketing“). Der Begriff „Social-Media-Plattform“ muss – wie bei Aneinanderreihungen im Deutschen üblich – mit Bindestrichen durchgekoppelt werden. 

5. Kommasetzung nach der Grußformel

Ein weiterer häufiger Fehler auf Websites betrifft das Komma nach der Grußformel. Ob auf der Website oder am Ende einer E-Mail: Nach der Grußformel „Mit freundlichen Grüßen“ steht kein Komma. Die Formulierung „Mit freundlichen Grüßen“ steht immer frei in einer Zeile und wird nicht mit einem Komma vom Text abgetrennt. Das Gleiche gilt auch für anderen Grußformeln wie: „Herzliche Grüße“, „Liebe Grüße“ oder „Viele Grüße“ – auch hier wird nach der Grußformel kein Komma gesetzt.

Fazit – Die 5 häufigsten Schreibfehler: Stets auf die Rechtschreibung achten!

Schreibfehler sind leicht geschehen, doch sie lassen sich genauso leicht vermeiden. Unternehmen sollten ihre Texte besser noch einmal auf Rechtschreibfehler hin überprüfen lassen. Nur wenige Buchstabendreher auf einer Website können zum Verlust von Lesern und Interessenten führen. Eine professionelle Textagentur kann dagegen Websitebetreiber beim Korrigieren und Schreiben von Texten unterstützen und für eine zufriedene Leserschaft sorgen.

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Über den Autor

Kathy Wolf
Für Kathy Wolf ist Schreiben schon immer eine Leidenschaft. Als Kind schrieb sie schon gerne Geschichten und als Teenager füllte sie unzählige Seiten in ihren Reisetagebüchern. Inzwischen ist ihre Leidenschaft ihr Beruf.

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