Entwicklung von HR-Arbeitsabläufen bei der Einstellung von Personal in Unternehmen
Regulatorische und methodische Unterstützung der Personalverwaltungssysteme – eine Reihe von Dokumenten organisatorischer, methodischer, administrativer, technischer, wirtschaftlicher und ökonomischer Art, sowie regulatorische und Referenzmaterialien, die Standards, Prinzipien, Anforderungen, Eigenschaften, Methoden und andere Daten festlegen, die bei der Lösung von Problemen der Arbeitsorganisation und der Personalverwaltung verwendet und in einer bestimmten Weise von der zuständigen Behörde oder der Leitung der Organisation genehmigt werden. Die regulatorische und methodische Unterstützung schafft die Voraussetzungen für einen effektiven Prozess der Vorbereitung, Annahme und Umsetzung von Managemententscheidungen zu Fragen der Personalverwaltung und besteht in der Organisation der Entwicklung und Anwendung von methodischen Dokumenten und der Aufrechterhaltung der regulatorischen Wirtschaftlichkeit im HR-Verwaltungssystem.
Das Personalverwaltungssystem für den juristischen Beistand erfüllt die folgenden Aufgaben:
- Gesetzliche Regelung der Beziehungen zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern
- Schutz der Rechte und Interessen der Arbeitnehmer
Bürounterstützung von Personalverwaltungssystemen, wie die HR-Services von Haufe – Schaffung von Bedingungen für die Arbeit mit Dokumenten, die im Personalverwaltungssystem zirkulieren, im gesamten Zyklus der Verarbeitung und Bewegung von Dokumenten von dem Moment an, in dem sie von den Mitarbeitern der Personalabteilung erstellt werden (oder bei ihnen eingehen), bis zum Abschluss der Implementierung und der Weitergabe an andere Abteilungen.
Hauptsächliche Bürofunktion der Personalverwaltungssysteme:
- rechtzeitige Bearbeitung eingehender und ausgehender Dokumente
- Übergabe von Unterlagen zur Ausführung an das zuständige Personal des Personalverwaltungssystems
- Druck von Dokumenten zu Personalangelegenheiten
- Registrierung, Buchführung und Aufbewahrung von Personaldokumenten
- Anlegen von Fällen gemäß der für diese Organisation genehmigten Nomenklatur
- Kopieren und Vervielfältigen von Dokumenten zu Personalangelegenheiten
- Kontrolle der Ausführung von Dokumenten
- Übergabe von Unterlagen für vertikale und horizontale Verbindungen
Informationsunterstützung von HR-Verwaltungssystemen – ein einheitliches System zur Klassifizierung und Kodierung von technischen und wirtschaftlichen Informationen, einheitliche Dokumentationssysteme und Informationstabellen, die im Personalverwaltungssystem verwendet werden.
Die technische Unterstützung eines Personalverwaltungssystems basiert auf einer Reihe von technischen Maßnahmen.
Es gibt viele Arten von Informationen, die von Managern verwendet werden: Fakten, Schätzungen, Prognosen, allgemeine Beziehungen, Gerüchte.
Schätzungen: unterscheiden sich von Fakten dadurch, dass sie eher auf Schlussfolgerungen und/oder statistischen Techniken als auf direkten Beobachtungen und Berechnungen beruhen. Die Schätzung kann in zweierlei Hinsicht von den Tatsachen abweichen. Da sie auf einer Stichprobe beruht, ist sie mit einem Stichprobenfehler behaftet. Außerdem ist sie mit einem Messfehler behaftet, da sie nicht auf einer direkten Beobachtung beruht. Die Folgen beider Fehler können minimiert werden: der erste durch Vergrößerung der Stichprobe, der zweite durch genauere Messmethoden.
Schätzungen beziehen sich auf die Vergangenheit und die Gegenwart, während sich Prognosen auf die Zukunft beziehen. Sie beruhen teilweise auf der Extrapolation von Trends, teilweise auf Analogien und teilweise auf gesundem Menschenverstand.
In der Praxis werden häufig verallgemeinerte Beziehungen als Grundlage für Schätzungen und Prognosen verwendet. Sie werden zum Beispiel zwischen dem Absatzvolumen und Faktoren wie dem Bevölkerungseinkommen, dem Verbrauchervertrauen, dem Investitionsplan eines Unternehmens usw. hergestellt.
Gerüchte unterscheiden sich von der Realität nur dadurch, dass die Informationsquelle weniger zuverlässig ist. Gerüchte können jedoch die einzige verfügbare Informationsquelle für bestimmte Arten von Informationen sein, z. B. für die Pläne von Wettbewerbern. Gerüchte nehmen also einen bestimmten Platz im Informationssystem eines jeden Unternehmens ein.
Die Verwaltungstätigkeiten lassen sich grob in drei Hauptkategorien einteilen. Und sie definieren und charakterisieren die Arten und Kategorien von Managementinformationen, die in ihrer Bedeutung und Verbreitung dominieren.
Strategische Planungsinformationen ermöglichen es der obersten Führungsebene, die Verantwortung für die Festlegung langfristiger Ziele zu übernehmen, die Ressourcen zur Erreichung dieser Ziele zu beschaffen und die entsprechenden Maßnahmen zu formulieren. Solche Informationen können Umweltprognosen, Wirtschaftsprognosen und demografische Trends umfassen.
Managementkontrollinformationen werden von den mittleren Führungskräften verwendet, um die verschiedenen Aktivitäten unter ihrer Kontrolle zu koordinieren, die Ressourcen an den Zielen auszurichten und vereinbarte operative Pläne zu entwickeln. Zu den Informationen, die diese Manager benötigen, können Produktionszusammenfassungen und Maßnahmen anderer mittlerer Manager gehören.
Operative Informationen unterstützen die untere Führungsebene bei der Durchführung von Routine- und Tagesgeschäften wie Lohn- und Finanzberechnungen, Stundenzetteln und Bestandsverwaltung. Diese Manager benötigen Daten über Interaktionen und Probleme, über Strategien und Verfahren sowie über die Aktivitäten von Managern in verwandten Strukturen und Abteilungen.
Die Dokumente werden nach ihrem Inhalt gruppiert:
- Regelungs- und Referenzdokumente
- organisatorische, administrative und methodische Dokumente
- technische, wirtschaftliche und ökonomische Dokumente
Die erste Gruppe enthält Normen und Standards, die zur Lösung von Problemen der Organisation und Arbeitsplanung im Bereich der Produktion und Materialwirtschaft erforderlich sind.
Die Dokumente der zweiten Gruppe regeln die Aufgaben, Funktionen, Befugnisse und Pflichten der Abteilungen und einzelnen Mitarbeiter des Personalverwaltungssystems.
Die Dokumente mit technischem, wirtschaftlichem und ökonomischem Charakter enthalten Regeln, Normen, Anforderungen an die Standards aller Kategorien und Typen, Normen über die Gestaltung von Räumen und Arbeitsplätzen, Standards, technische Anlagen, Tarifsätze, Zuschlagskoeffizienten; Standardzeiten, verschiedene Berichte, System der Sicherheitsstandards usw.
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