Der Beruf Maschinenbauer bietet gute Karrierechancen und je nach Branche vielfältige Aufgaben. Für eine aussichtsreiche Karriere ist meistens ein Studium erforderlich. Während des Studiums kann man sich auf ein spezielles Gebiet oder eine Branche spezialisieren. Es ist zum Beispiel möglich, den Fokus auf die Landwirtschaft, die Fahrzeugtechnik oder die Raumfahrttechnik zu legen. Nach dem Studium besteht neben einer Festanstellung die Möglichkeit, sich selbstständig zu machen. Dieser Schritt sollte jedoch gut überlegt sein.
Ist die Selbstständigkeit das richtige?
Einer der größten Vorteile einer Festanstellung ist das sichere Einkommen. Zudem erhalten Maschinenbauer in vielen Unternehmen attraktive Gehälter und haben hier oftmals gute Karrierechancen. Doch auch die Selbstständigkeit hat ihre Vorzüge. So ist es möglich, sich die Zeit frei einzuteilen, vollkommen selbstbestimmt zu handeln, mit unterschiedlichen Firmen zusammenzuarbeiten und Erfahrungen in verschiedenen Bereichen zu sammeln. Dennoch sollte man sich vor dem Beginn der Selbstständigkeit auch mit den Nachteilen befassen. Dazu gehören unter anderem die Unsicherheiten bezüglich der Auftragslage, der hohe Leistungsdruck und die psychischen Belastungen.
Da Maschinenbauingenieure sowohl in Deutschland als auch in zahlreichen anderen Ländern der Welt äußerst gefragt sind, sind die Chancen in diesem Bereich sehr gut. Eine Selbstständigkeit kann dabei vor allem in Frage kommen, wenn die Ausübung des Berufs eine Leidenschaft ist. Jedoch sollte man sich darüber im Klaren sein, dass zu einer Selbstständigkeit mehr als die Aufgaben eines Maschinenbauers gehören. Schließlich sind auch kaufmännische Fähigkeiten von Nöten. Beispielsweise sollte man sich mit der Buchhaltung, der Unternehmensführung und der Kostenkontrolle auskennen. Ist das nicht der Fall, sind entsprechende Weiterbildungen empfehlenswert.
Die Finanzierung des Unternehmens
Um als Maschinenbauer ein eigenes Unternehmen zu gründen, ist nicht nur eine gute Geschäftsidee erforderlich. Es wird auch ein gewisses Startkapital benötigt. Wer sich im Bereich Maschinenbau selbstständig macht, wird in der Regel wesentlich mehr Geld brauchen als in anderen Branchen – unter anderem für die Beschaffung von Werkzeugen und Maschinenbauteilen, wie Wellen, Zahnrädern oder Sonderschrauben.
Die notwendigen Kosten für die Gründung werden die wenigsten Menschen selbst aufbringen können. Meist ist es daher erforderlich, Investoren oder Banken von der Geschäftsidee zu überzeugen. Das gelingt mithilfe eines guten Businessplans, der den Kapitalgebern solide Argumente liefert. Der Businessplan sollte die Geschäftsidee sowie die damit einhergehenden Chancen und Potenziale kompakt zusammenfassen.
Die Vorbereitung: Woran muss ich denken?
Vor dem Weg in die Selbstständigkeit gilt es, sich ausreichend vorzubereiten. Hierzu gehört zum Beispiel, sich den aktuellen Markt genau anzuschauen und ihn zu analysieren. Auf diese Weise lässt sich herausfinden, wie die Chancen für die eigene Geschäftsidee stehen. Insbesondere wer sich auf eine spezielle Nische im Bereich Maschinenbau spezialisiert und hier innovative Ideen hat, wird oftmals gute Chancen haben. Darüber hinaus sollte man sich vor der Gründung mit den folgenden Themen auseinandersetzen:
- Versicherungen
- Steuern
- Rechtsformen
Teilweise ist die Anmeldung eines Gewerbes erforderlich. Manchmal erkennt das Finanzamt auch den Status des Freiberuflers an. Gegebenenfalls sollte man darüber nachdenken, sich einen Mitgründer an Bord zu holen und das Geschäft nicht alleine aufzuziehen. Auf diese Weise ist man nicht allein für das Unternehmen und die ganze Arbeit verantwortlich.
Sinnvolle Marketing-Maßnahmen für den Maschinenbau
Marketing spielt eine große Rolle. Es ist notwendig, um bekannter zu werden und neue Kunden zu gewinnen. Ein essenzieller Bestandteil des Marketings sollte eine eigene Webseite sein. Auf dieser sollten sich potenzielle Kunden näher über das Unternehmen sowie über die Produkte und Dienstleistungen informieren können. Hier sollten ausführliche Beschreibungen sowie eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme vorhanden sein.
Um Interessierte und potenzielle Kunden auf die Webseite zu locken, können verschiedene Maßnahmen helfen. Dazu zählen unter anderem Google-Ads-Kampagnen, die Suchmaschinenoptimierung und das Verfassen von Gastbeiträgen auf Internetblogs. Weitere Möglichkeiten zur Kundengewinnung und Ausweitung des eigenen Netzwerks sind zum Beispiel:
- E-Mail-Marketing
- Social-Media-Marketing
- Besuch von Messen und Fachveranstaltungen
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