Steigerung der Attraktivität für Arbeitgeber – mit diesen Tipps funktioniert es

Arbeitgeber

Wer bewirbt sich eigentlich bei wem? In der modernen Arbeitswelt ist es oft nicht mehr der Arbeitnehmer, der sich auf eine ausgeschriebene Position bewirbt. Stattdessen ist es heute Aufgabe der Arbeitgeber geworden, sich und den Arbeitsplatz im Unternehmen als besonders attraktiv herauszustellen. Im Zeitalter des Fachkräftemangels kämpfen Betriebe um jeden qualifizierten Mitarbeiter. Die nachfolgenden Tipps sind für alle Arbeitgeber geeignet, die potenzielle neue Fachkräfte mit Attraktivität im Unternehmen begeistern möchten.

Die eigene Betriebskrankenkasse – im Gesundheitswesen ein wichtiger Step

Ein Unternehmen ist nur so gesund, wie seine Mitarbeiter. Mit dem Angebot einer Betriebskrankenkasse (bestenfalls inkl. einer BKV Zahnarzt) profitieren beide Seiten. Einerseits haben Arbeitnehmer besseren Zugang zur Gesundheitsvorsorge und präventiven Maßnahmen, andererseits dürfen sich Arbeitgeber über fittes Personal freuen. Gesundheit ist das höchste Gut auf dem Arbeitsmarkt. Fehlt ein Teil des Teams, wirkt sich das auf die gesamte Performance aus. Langfristig steigert sich die Attraktivität eines Unternehmens oder einer Arztpraxis deutlich, wenn eine innerbetriebliche BKK angeboten wird.

Optimierung der Arbeitsstrukturen – Work goes Digital

Morgens an der Stechuhr stehen, minutiöse Stundenzettel ausfüllen? Für die nachkommenden Generationen Y und Z ist das nicht mehr tragbar. Die beruflichen Newcomer setzen auf Digitalisierung und auch wenn der Index in Deutschland noch nicht optimal ist, können Arbeitgeber bereits punkten. Tatsächlich lehnen vor allem junge Berufsanwärter Stellen auch ab, wenn sie sich nicht mit den Arbeitsbedingungen auseinandersetzen können und wollen.

Zu den wichtigsten digitalen Angeboten gehört ganz klar das Remote-Office. Wer heute in einem Betrieb einsteigt, erwartet die Option für Homeoffice. Dann sind es aber auch Faktoren wie digitale Arbeitszeiterfassung und Work in the Cloud, auf die junge Menschen Wert legen. Klare Möglichkeit für fortschrittliche Arbeitgeber zu punkten.

Fortbildungschancen – niemals auf der Stelle treten

Die meisten heutigen Arbeitnehmer setzen auf Aufstiegschancen und sehen diese als Basis für den Einstieg ins Unternehmen. Wenn ein Arbeitgeber Möglichkeiten anbietet und auch effektive Maßnahmen bereithält, steigert sich dadurch die Attraktivität.

Doch auch das Unternehmen selbst profitiert vom Angebot. Einerseits haben qualifizierte Mitarbeiter einen deutlichen Mehrwert durch ihr Wissen und andererseits können sie dieses auch an Dritte weitergeben.

Langfristig lässt sich die Arbeitsmotivation nur dann aufrechterhalten, wenn tatsächlich Optionen für den persönlichen Fortschritt vorhanden sind. Ein großer Fehler, den Arbeitgeber immer wieder machen, ist das Angebot der falschen Möglichkeiten. Es ist nicht tragbar, allen Arbeitnehmern die gleichen Optionen zu bieten. Stattdessen ist es sinnvoll, in Feedbackrunden und Mitarbeitergesprächen herauszufinden, welche individuellen Stärken einer Person gefördert werden können.

Kommunikationsfähigkeiten fördern – es gibt auf der Führungsebene

Das wohl schlechteste Beispiel ist ein Betrieb, wo sich Chef und Mitarbeiter nicht einmal kennen. Im Berufsleben spielt Kommunikation eine entscheidende Rolle. In den meisten Unternehmen gibt es Hierarchien, doch der Umgang damit variiert stark. Als attraktiver Arbeitgeber ist es Pflicht, auch die Bedürfnisse der Angestellten wahrzunehmen. Entstehen Probleme, können sie durch kommunikative Fähigkeiten gelöst werden.

Mitarbeiter sollten immer die Möglichkeit bekommen, vertrauensvoll mit einer Person der Führungsebene zu sprechen. Sobald Angst als überwiegendes Gefühl vorherrscht, ist das Arbeitsklima zerrüttet und die Abwanderung von Mitarbeitern kein Wunder. Kritik muss erlaubt sein, allerdings ist auch ein Lob für gute Leistung eine Pflicht.

Fazit: Arbeitgeber können viel für das Wohlbefinden der Angestellten tun

Häufig beklagen sich CEOs großer Firmen über die Abwanderung des Personals. Ständig ist die Konkurrenz stärker oder Headhunter haben bei ihrer Jagd Erfolg. Nicht immer liegt es am Geld, wobei eine faire Bezahlung zu den Arbeitgeberpflichten gehört. Schuld an Unzufriedenheiten der Mitarbeiter sind aber fast immer die Arbeitsumstände. Und hier können schon Kleinigkeiten viel verändern. Den Angestellten zuhören, sie fördern und ihnen die nötige Wertschätzung entgegenbringen – diese drei Eigenschaften müssen im Repertoire eines jeden Arbeitgebers vorhanden sein.

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]

Kommentar hinterlassen zu "Steigerung der Attraktivität für Arbeitgeber – mit diesen Tipps funktioniert es"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*