Modernes Marketing umfasst vor allem Social Media und digitale Lösungen. Doch viele Unternehmen stellen auch mit der Zeit fest, dass es gar nicht unbedingt sinnvoll ist, immer nur auf die neuesten Trends zu setzen. Stattdessen gehen viele zurück zu den Ursprüngen. Zu diesen Ursprüngen gehört unter anderem das klassische Marketing über Werbemittel, die ohnehin in den Umlauf gebracht werden.
Beispiele für solche Produkte sind Bleistifte, Kugelschreiber, Schreibblöcke, Autokennzeichen oder auch Klebeband. Der Vorteil dieser „klassischen“ Methode des Marketings ist, dass es langfristiger wirkt, als die meisten Social-Media-Maßnahmen.
Sich von anderen Unternehmen absetzen
Sich auf digitale Werbemethoden zu verlassen, ist im Moment so ziemlich die einfachste Lösung. Aber nur, weil etwas im ersten Moment einfach erscheint, ist es nicht immer die beste Option. Das zeigt sich daran, dass viele Firmen mittlerweile am digitalen Marketing scheitern. Sie halten die Werbemethode über Social Media oder sonstige digitale Kanäle für zu einfach und sicher – und bleiben dann hinter der Konkurrenz zurück.
Deshalb kann der Rückgriff auf klassische Werbemethoden in diesem Fall eine bessere Lösung sein. Indem man zum Beispiel Werbeartikel wie Bleistifte oder Klebeband bedruckt, schafft man es, sich von anderen Firmen abzusetzen. Denn viele verzichten mittlerweile auf die Herstellung von Werbeartikeln und fokussieren sich ausschließlich auf Social Media oder bezahlte Onlinewerbung.
Produkte vielfältig nutzen
Ein weiterer Vorteil von Werbeartikeln ist, dass sie nicht nur ausschließlich an Kunden ausgegeben werden können, sondern auch für weitere Funktionen nützlich sind. Dazu gehört, dass sie im eigenen Unternehmen benutzt werden können.
Bedrucktes Klebeband ist ein gutes Beispiel dafür. Im Lager oder auch im Büroalltag kann immer mal wieder Klebeband gebraucht werden. Ist dieses dann mit dem eigenen Logo oder einer sonstigen Message bedruckt, erfüllt es gleich einen doppelten Zweck. Zum einen hilft es, Dinge zusammenzukleben. Zum anderen hilft ist dabei, die Marke präsenter in den Gedanken der Mitarbeiter und Besucher zu machen. Gleiches gilt für Bleistifte und sonstige Alltagsgegenstände, die Mitarbeiter sowieso benötigen, um ihren Arbeitsalltag zu bestreiten: Klebeband bedrucken.
Dankbarkeit erzeugen
Sowohl Mitarbeiter als auch Kunden können durch den Erhalt eines Werbeartikels ein positives Gefühl bekommen. Dieses positive Gefühl verbinden sie dann automatisch mit der Marke. Somit ist das Verteilen von Werbeartikeln sowohl eine kurz- als auch eine langfristige Werbemethode. Menschen lächeln und bedanken sich, wenn sie etwas geschenkt bekommen.
Zusätzlich werden diese Werbeartikel dann auch mit nach Hause genommen, weiterverschenkt oder vielleicht sogar fotografiert und online geteilt. Dass Werbeartikel einen starken Effekt auf die Psyche von Menschen haben, ist übrigens sogar wissenschaftlich bewiesen.
Kreativität zeigen
Werbeartikel sind auch einfach eine tolle Möglichkeit, um sich kreativ auszuleben. Denn wie bereits angesprochen wurde, gibt es unzählige Produkte, die mit Logos oder weiteren Nachrichten bedruckt werden können. Doch damit nicht genug: Auch die Gestaltung der Produkte ist den Unternehmen völlig frei überlassen. Eine große Anzahl an Anbietern macht dies möglich. Somit können die Farbe, die Form oder sogar die Funktion von Produkten genau nach den eigenen Vorstellungen bestimmt werden.
Onlineangebote nutzen
Ein letzter sehr guter Grund dafür, wieder mehr auf klassische Werbemethoden wie die Werbeartikel zu setzen, ist, dass es eine große Auswahl an Onlineanbietern gibt. Somit kann jeder Unternehmer oder Marketingbeauftragte genau die Produkte finden, die er gestalten möchte. Aber nicht nur das: Es gibt auch die Chance, bares Geld zu sparen. Denn je mehr Anbieter es auf dem Markt gibt, desto größer ist die Konkurrenz. Wer sich ein wenig Zeit für die Recherche nimmt, wird wahrscheinlich ein super Angebot finden und deshalb viel Geld sparen können. Oder aber man sucht sich einen Partner für langfristige Kooperationen, bei dem man etwas mehr zahlt, aber dafür mehr Serviceleistungen erhält.
Kommentar hinterlassen zu "5 bekannte und unbekannte Vorteile klassischer Werbeartikel"