Affiliate Marketing zählt zu jenen Marketingmethoden, die eines der besten Preis-Leistungs-Verhältnisse aus dem gesamten Marketingmix besitzen. Beim Affiliate Marketing geht es darum, dass Partner von Unternehmen (die auch als Affiliates bekannt sind) auf ihren Webseiten die Produkte ihrer Partner bewerben. Es sind dies somit auch Produkte bzw. Dienstleistungen, die von fremden Unternehmen stammen. Der Affiliate bewirbt also nicht seine eigenen Produkte, sondern fungiert als Mittelsmann. Das Affiliate Markting gilt als Teil des Konzeptes des Performance Marketings und bedient sich stark den Methoden eines datengestützten Marketings. Überhaupt sind Daten das neue Gold im Marketing. Wie auch in anderen Bereichen der Wirtschaft unterliegt auch das Online Marketing mit seinen vielen Facetten laufenden Veränderungen. Wenn Unternehmen sich folglich nicht mit den wirtschaftlichen Veränderungen beschäftigen, wird das Thema zu einer Überlebensfrage.
Einfache Konzeption als Erfolgsmodell
Aufgrund seiner Einfachheit in der Konzeption hat das Affiliate Marketing heute seinen Platz im Online Marketing und E-Commerce gefunden. Es ist heute ein stetig wachsender Markt mit großen Zukunftschancen. Jahr für Jahr kann diese Form des Marketings hohe Wachstumsraten verzeichnen. Die Chancen in der Zukunft erscheinen rosig zu sein. Wenn man aktuellen Studien bzw. Auswertungen von Analysen vertrauen darf, dann dürfte der Markt auch weiterhin stark im Wachstum sein. Es zählt zu den am schnellsten wachsenden E-Commerce-Kanälen, mit einem enormen Anstieg immer mehr begeisterte Anhänger findet. Wo genau der Kundenstamm herkommt, ist nicht genau definierbar. Es deutet vieles darauf hin, dass es zu einer Verschiebung der Verbraucherpräferenzen weg von anderen Kanälen ist. Fakt ist aber, dass es zu einer Erhöhung der Budgets in vielen Marketingabteilungen gekommen ist und dadurch auch nachweisbar ist, dass das Affiliate Marketing sich großer Beliebtheit erfreut.
Steigende Beliebtheit von Affiliate Markting Maßnahmen
Fakt ist ebenso, dass es zu höheren Zugriffs- und Sitzungszahlen kommt. Die Erhöhung der Ausgaben für Affiliate Marketing lassen sich auch durch das stetige Wachstum und der hohen Anzahl von Transaktionen erklären. Damit verbunden ist auch ein Anstieg der Ausgaben gegeben, die man pro Transaktion sehr gut messen kann. Für die Umsetzung einer Kampagne braucht es immer einen strategischen Partner. Wichtig ist auch die Erkenntnis, dass jede Konzeption einer Kampagne auf langfristiger Natur aufgebaut werden muss. Deshalb ist immer im Auge zu behalten, dass die Auswahl des strategischen Partners mit Augenmaß und Zielgenauigkeit erfolgt. Dazu braucht es nur das notwendige Augenmaß. Mit einem Partner wie den Suchhelden, findet der innovative Unternehmer eine gute Andockstation, um seine digitale Marketingkampagne erfolgreich starten können. Auch jedes Affiliate Marketing Konzept wird erst dann zum Erfolgsfaktor für ein Unternehmen, wenn es zuerst auf die Grundlagen achtet. Das Erfolgskonzept beginnt immer mit einer neu strukturierten Webseite. Darauf aufbauend ist eine Marketingkampagne abzustellen. Ein zeitgemäßer Internetauftritt bestimmt sich dadurch, dass auf jedes kleine Detail geachtet wird.
Kommentar hinterlassen zu "Branchentrends im Affiliate Marketing"