Influencer Marketing – Die wichtigsten Vorteile für Ihre Marke

Influencer Marketing

Influencer Marketing ist ein wichtiges Werkzeug, um das Wachstum Ihres Unternehmens gezielt zu fördern. Welche Vorteile diese Art des Online-Marketings auf Influencer Plattformen mit sich bringt, erfahren Sie in diesem Artikel.

Aufgrund des großen Erfolgs ist das Werben mit Markenbotschaftern auf einer Influencer Plattform, eine der wichtigsten Grunddisziplinen im Online-Marketing. Die Grundlage bildet das sogenannte Empfehlungsmarketing. Der Gedanke dahinter ist, dass Konsumenten, die gute Erfahrungen mit einem Produkt oder einer Dienstleistung gemacht haben, eine Kaufempfehlung an Freunde oder die Familie abgeben. Umso größer die Reichweite eines solchen zufriedenen Kunden ist, umso besser ist das für Ihr Unternehmen. Denn umso mehr Personen von der positiven Erfahrung hören, desto wahrscheinlicher ist es, dass diese ebenfalls etwas von Ihnen kaufen. Deshalb ist das Influencer Marketing auch so interessant für die meisten Unternehmen und kann auch dabei helfen, Ihr Unternehmen voranzubringen.

Diese 5 Vorteile helfen Ihnen dabei, Ihre Marke mit Influencer-Marketing voranzubringen

1. Verstärkung der Markenbekanntheit

Die Zusammenarbeit mit einem Influencer kann Ihnen dabei helfen, mit einem breiten Publikum und unterschiedlichen Zielgruppen zu interagieren. Da der Influencer meist eine Vielzahl an Followern hat, ist jeder dieser Follower ein potenzieller Kunde für Sie.

So können Sie nicht nur Ihre Markenbekanntheit fördern. Eine große Reichweite wirkt sich meist auch direkt auf ihren Umsatz aus. Da ihre Produkte nun auf einer Influencer Plattform, wie zum Beispiel Instagram oder Facebook, angeboten und beworben werden, haben Sie sich einen völlig neuen Absatzkanal eröffnet und gleichzeitig ihre Bekanntheit erhöht.

2. Erhöhte Glaubwürdigkeit

Durch eine Zusammenarbeit mit einem großen Influencer lässt sich ebenfalls Ihre Glaubwürdigkeit und Seriosität betonen. Denn ein Influencer, der sich mit Ihrer Marke identifiziert und das auch gegenüber seinen Followern kommuniziert, trägt positiv zu der Markenwahrnehmung Ihrer Kunden bei.

Der Influencer funktioniert ähnlich wie ein Testimonial. Wenn das Produkt oder die Dienstleistung für gut befunden wurde, führt dass dazu, dass Ihnen Ihre potenziellen Kunden mehr vertrauen.

3. Der Influencer als bester Freund

Für viele Nutzer von Influencer Plattformen gilt der Lieblingsinfluencer als bester Freund. Die Follower vertrauen auf die Meinung ihres Influencers und nehmen ihn als ein Vorbild. Dabei entsteht eine emotionale Bindung, die sich mit der Zeit nur noch verstärkt.

Das Vertrauen in einen Influencer ist auch für Unternehmen sehr wichtig, da es sich positiv auf die Kaufentscheidung des Kunden einwirken kann. Denn einer Person, der man vertraut und die man mag, glaubt man auch gerne. Dadurch kann jeder Follower eines Influencers auch ein potenzieller Kunde für Ihr Unternehmen werden.

4. Das Produkt neu erleben

Neben einer klassischen Werbekampagne, in der Ihr Produkt nur durch seine Eigenschaften und durch Bilder präsentiert wird, lässt sich durch Influencer ein völlig neues Produkterlebnis kreieren. Denn Influencer können ein Produkt noch einmal ganz neu darstellen.

So können sie das komplette Produkterlebnis zeigen. Von der Lieferung, über das Auspacken bis hin zu einem ausführlichen Test kann das Produkt transparent dargestellt werden. Dadurch kann auch noch einmal gezielt auf Stärken und Schwächen des Produktes eingegangen werden.

5. Geringe Kosten im Vergleich zur Reichweite

Marketingkampangen sind oft sehr teuer und der Erfolg der Kampagne lässt sich im Nachhinein nur schwer abschätzen. Anders ist das beim Influencer-Marketing auf einer Influencer Plattform.

Zwar sind die großen Influencer sehr teuer für Unternehmen, viel interessanter sind allerdings meist sogenannte Micro-Influencer. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine kleine, aber sehr treue Fangemeinschaft haben. Durch die niedrigere Reichweite sind diese Influencer meist sehr günstig für Unternehmen. Dadurch dass sie aber so treue Follower haben, ist es nicht unwahrscheinlich, dass diese Follower auf die Empfehlungen ihres Influencer vertrauen.

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