SEO: Marketingtipps für Unternehmer

Suchmaschinenoptimierung für Unternehmer

Suchmaschinen wie Google werden von 98 % der Internetnutzer verwendet. 70 % der Menschen orientieren sich über Suchmaschinen, bevor sie etwas kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen. Die Auffindbarkeit in Suchmaschinen ist daher von großer Bedeutung. Je besser eine Website dafür optimiert und ausgestattet ist, desto höher wird sie vom Nutzer in den Suchergebnissen gefunden. Dies führt zu mehr relevantem Traffic auf Ihrer Website.

Wie funktioniert die Suchmaschinenoptimierung?

Positionen in Suchmaschinen und die daraus resultierenden Besucher sind nicht an den Klickpreis gekoppelt, was SEO zu einem interessanten Instrument im Online-Marketing macht. Darüber hinaus ist SEO eine langfristige Investition. Die Suchmaschinenoptimierung wird von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst, zu denen die folgenden Aktivitäten gehören:

  • Technische Optimierung der Website
  • Verwaltung von Inhalten und Verfassen von Texten
  • Steigerung der Domainpopularität, zum Beispiel durch Linkbuilding
  • Benutzergenerierte Inhalte wie Bewertungen

SEO-Strategie

Es ist wichtig, alle Aspekte, die Ihr Ranking in den Suchmaschinenergebnissen beeinflussen, zu beachten. Sowohl die technische Umsetzung der Website als auch die Inhalte an sich sind äußerst wichtig. Aber auch die Autorität der Website (eingehende Links von autoritären Webseiten) sollte stets beachtet und optimiert werden. Nachfolgend zeigen wir Ihnen die drei wichtigsten Säulen der Suchmaschinenoptimierung.

Strategie für Schlüsselwörter und Inhalte

Die Erstellung und Aktualisierung der Inhalte Ihrer Website ist ein wichtiger Aspekt zur Verbesserung der organischen Auffindbarkeit. Inhalt ist der Text und die Bilder auf den verschiedenen Seiten Ihrer Website. Auf der Grundlage einer gründlichen Keyword-Recherche kann eine Inhaltsstrategie entwickelt werden. Oft sind neben der Optimierung der aktuellen Texte auch viele neue Inhalte erforderlich, um die richtige Reichweite zu erzielen. Suchmaschinen sind bestrebt, die relevantesten Websites in den Suchergebnissen anzuzeigen. Schließlich wollen sie die Suchanfrage so gut wie möglich beantworten. So geht Google beispielsweise davon aus, dass eine Website wirklich relevant ist, wenn der Inhalt einzigartig und aktuell ist. Die Aktualität der Inhalte wird unterstrichen, wenn eine Website regelmäßig neue Inhalte erstellt und veröffentlicht. Wann haben Sie das letzte Mal die Texte auf Ihrer Website angepasst?

Technische Suchmaschinenoptimierung

Bei der Suchmaschinenoptimierung wird oft davon ausgegangen, dass es ausreicht, die Texte auf der Website zu optimieren. Dies ist ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung, aber bei weitem nicht der einzige. Viele Unternehmen versäumen es, die technischen Möglichkeiten im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zu nutzen. Die technische Einrichtung der Website ist die Grundlage für alle SEO-Aktivitäten. Eine Website mit perfekter Onsite- und externer Optimierung wird ohne technische Basis niemals die gewünschten Indexierungen erreichen. Abgesehen davon, dass Google und andere Suchmaschinen relevante Ergebnisse anzeigen wollen, wollen sie auch Websites indexieren, die benutzerfreundlich sind. Das bedeutet, dass eine langsame Website schlecht für die Auffindbarkeit ist. Es sind viele technische Optimierungen möglich. Haben Sie über Ihre interne Linkstruktur, Weiterleitungen, Breadcrums/Richsnippets und Ladezeiten nachgedacht?

Externe Optimierung (Link Building)

Link Building ist ein separater und spezialisierter Bereich innerhalb der SEO. Kurz gesagt, beim Linkbuilding geht es darum, Links von hochwertigen Websites zu erhalten, was die Popularität Ihrer eigenen Domain erhöht. Der Algorithmus der Suchmaschinen sieht vor, dass beliebte Websites leichter zu finden sind als unbeliebte Websites. Anhand des Linkprofils beurteilt Google, ob eine Website “beliebt” ist oder nicht. Linkaufbau ist ein Prozess, der Zeit und Fachwissen erfordert und ein breites Netz von (Qualitäts-)Partnerseiten voraussetzt. Linkbuildung ist eine Methode, die langfristig Ergebnisse liefert. Im Vorfeld wird eine Strategie festgelegt und neben Links werden auch Artikel erstellt und auf Websites Dritter platziert.

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