Offpage Optimierung: Die richtigen Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung

SEO

Um für die eigene Website ein möglichst hohes Ranking zu erreichen, ist die Offpage Optimierung ein wichtiges Vorgehen. Denn als Teil der Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) kann Offpage Optimierung das Ansehen der Website steigern und so für mehr Traffic und Gewinn sorgen. Für professionelle Hilfe kann man auch eine SEO-Agentur engagieren, um seine Website erfolgreich zu verbessern. Was genau Offpage Optimierung überhaupt ist und wie wichtig es für das Ranking ist, wird im Folgen erklärt.

Was ist Offpage Optimierung?

Unter Offpage Optimierung versteht man unter anderem den Aufbau vieler themenrelevanter und qualitativer Backlinks, die den Nutzer auf andere Seiten weiterleiten. Insgesamt handelt es sich um Handlungen außerhalb der Website, um diese aufzuwerten und eine höhere Platzierung bei Google und anderen Suchmaschinen zu erlangen. Ergänzend zur Offpage Optimierung gibt es noch die Onpage Optimierung, bei welcher man auf der eigenen Website Maßnahmen zur Erhöhung des Rankings durchführt.

Es gibt für den Aufbau von Backlinks zwei Vorgehensweisen, die unterschieden werden:

  • Beim passiven Backlink Aufbau wird durch hochwertige und interessante Inhalte auf der Website versucht, die Besucher von der Seite zu überzeugen und sie dazu zu bringen, die Website eigenständig in ihrem Content bzw. auf ihrer Website zu verlinken.
  • Beim aktiven Backlinkaufbau geht es darum, gezielt Links auf anderen Seiten in Gastartikeln zu platzieren, die den Nutzer dann auf die eigene Website führen.

Deswegen ist Offpage Optimierung wichtig für dein Ranking auf Google

Der wesentliche Fokus einer Offpage Optimierung liegt auf der Erhöhung des Rankings. Damit dies gelingt, müssen weitere Punkte berücksichtigt und erreicht werden. So ist es auch Ziel der Offpage Optimierung die Link Popularity, also die Anzahl an Backlinks, zu steigern. Damit einhergehend wird die Zahl der verlinkenden Domains erhöht, wodurch wiederum der Status der Website angehoben wird. Denn die Querverweise auf die eigene Seite in Form von Backlinks können als Empfehlungen betrachtet werden, was die Website aus Sicht der Suchmaschinen wie auch der Nutzer vertrauenswürdig erscheint. Um noch mehr Vertrauen der Nutzer für die eigene Website zu gewinnen, können SEO-Experten anhand verschiedener Offpage-Faktoren die Website weiter optimieren und steuern.

Darüber hinaus sorgen viele relevante Backlinks für mehr Traffic, weil die Nutzer länger auf der Website verweilen und nicht so schnell auf eine andere Seite wechseln. Google erhält diese positiven Nutzer-Signale, wodurch die Seite als hilfreich und relevant eingestuft und damit höher platziert wird.

Offpage Optimierung führt somit zu einer vertrauenswürdigen und relevanten Website, was äußerst gute Auswirkungen auf das Ranking haben kann.

Was man bei der Offpage Optimierung beachten sollte

Auch wenn der Aufbau von Backlinks noch so wichtig ist, sollte stets die Qualität der Verlinkungen vor der Quantität stehen. Denn unzählige Links, die auf unsicheren Webseiten platziert sind oder unsinnige Inhalte präsentieren, werfen auch ein negatives Erscheinungsbild auf die eigene Website. Dies kann dann zu weniger Autorität und Vertrauenswürdigkeit führen, was eher schlechte Auswirkungen auf das Ranking bedeutet.

Man sollte sich also stets die externen Seiten, auf denen die eigene Website verlinkt wird, genau anschauen und dafür sorgen, dass alle Backlinks sinnvoll platziert sind.

Fazit

Möchte man das Ranking der eigenen Website in Suchmaschinen steigern, muss man ihren Status und ihre Vertrauenswürdigkeit erhöhen. Dies gelingt mit Backlinks, die im Rahmen der Offpage Optimierung etabliert werden. Offpage Optimierung ist somit, wie wir in diesem Beitrag erläutert haben, immens wichtig für das Google-Ranking und stellt neben der Onpage Optimierung einen beachtlichen Teil der allgemeinen Suchmaschinenoptimierung dar.

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